Die Frage: „Wird es ein Junge oder ein Mädchen?“. Die Antwort: „Es wird beides!“ Pantone hat nämlich zum allerersten Mal beschlossen, gleich zwei Farben zur „Farbe des Jahres“ zu küren – und sich dabei kurzerhand für ‚klassische‘ Baby-Pastelltöne entschieden, die jedem Kleinkinderzimmer zur Zier gereichen würden. Rose Quartz und Serenity heißen die beiden ‚Kleinen‘ – und einen größeren Kontrast zum erdigen Marsala aus dem vergangenen Jahr hätten sich die Farbspezialisten kaum einfallen lassen können. Ok, außer vielleicht Neongelb oder so…

„Rose Quartz is a persuasive yet gentle tone that conveys compassion and a sense of composure. Serenity is weightless and airy, like the expanse of the blue sky above us, bringing feelings of respite and relaxation even in turbulent times.“
Pantone.com

Wie dem auch sei, die Farbwahl hat ja auch ihr Gutes – zum Beispiel dass es schon jede Menge Sachen in den Farbtönen gibt. Zumindest bei Rose Quartz findet man, was das Rosa-Herz begehrt. Serenity ist dagegen schon ein bisschen schwieriger, aber wenn man es nicht so ganz genau nimmt und ein kleines Schrittchen in ein weniger lilastichiges (Eis-)Blau geht, dann kann man sich auch hier nicht über mangelnde Auswahl beschweren.

Und auch wenn man kein Fan der beiden einzelnen Farben ist: Zusammen können sie wirklich eine wunderbare Wirkung entfalten. Das sieht man insbesondere an den vielen schönen Naturaufnahmen mit beeindruckenden Farbenspielen zwischen Sonne, Himmel, Meer, Schnee, Bergen… (hier kann man ein paar Beispiele sehen).

„Serenity und Rose Quartz zeigen zusammen eine inhärente Ausgewogenheit zwischen einem wärmeren umfassenden Rose-Farbton und dem kühleren ruhigen Blau. Sie spiegeln sowohl Beziehung und Wohlbefinden als auch ein beruhigendes Gefühl von Ordnung und Frieden wieder.“
Pantone.de

Ein bisschen Ordnung und Frieden können wir wohl alle gebrauchen – und wenn’s nur auf farblicher Seite ist 😉 . Von daher: Viel Spaß beim Stöbern – und vielleicht Shoppen – in der kleinen Zusammenstellung von rosenquarzig-gelassenen Dingen für 2016!

Schönes Hundeleben: Rose Quartz und Serenity - Farben des Jahres 2016

Blue home decor
zalando.de

Blue dress
stories.com

Muuto chair
connox.de

Elizabeth Arden eyeshadow
€17 – elizabetharden.com

Stockholm Dusty Pink
stutterheim.com

PAYSAGE
€33 – society6.com

Blue top
shabby-style.de

Hundemantel Snowflake
puppyundprince.de

Hundebett Blue Cuddly
puppyundprince.de


Hallo, mein Name ist Alexandra. Vor sechs Jahren zog Mika, ein ungarischer Mischling, aus dem Münchner Tierheim zu mir in die Stadtwohnung. Seitdem machen wir auf sechs Beinen die Stadt und das Umland unsicher. Als Hundenärrin möchte ich auf Isarhunde.de andere Münchner Hundehalter über die "Hundeszene" der Stadt auf dem Laufenden halten, von Erlebnissen berichten und tierische Fundstücke vorstellen.

2 Comments

  1. Johanna&Lila Sagt Antworten

    Nicht nur zwei schöne Farben,sondern toll umgesetzt und inspirierend.Gerade bei dem grauen
    Schmuddelwetter eine Wohltat fürs Auge:-).
    Viele Grüße
    Johanna&Lila

  2. Danni & die Setterjungs Sagt Antworten

    Ich bin begeistert liebe Alexandra,
    auf nem Hundeblog die Pantonefarben der Saison anzutreffen. 1a!!
    Serenity durfte bei mir schon auf der Wand einziehen;-). Bitte weiter so!
    LG Danni

Antwort hinterlassen