Tipps und Termine KW 38: Die Sache mit den Tretminen

Eines der Hauptargumente gegen Hunde im Allgemeinen und Stadthunde im Besonderen sind ihre Hinterlassenschaften: Natürlich tritt niemand gerne in die berüchtigten Tretminen und immer wieder sorgen Hundehalter, die die Haufen ihrer Vierbeiner nicht entsorgen, für Unmut in der hundelosen, aber auch der restlichen hundehaltenden Bevölkerung für Unmut.

Doch es gibt eine Reihe von Ideen, wie man die Lage und damit die Sauberkeit von Straßen und Wiesen verbessern kann. An erster Stelle sind natürlich die Kotbeutelspender zu nennen sowie Mülleimer zur Entsorgung der gefüllten Beutelchen. Wie aber motiviert man nun die Menschen, diese auch zu nutzen? Na, zum Beispiel mit einem Lied:

Oder indem man schon die ganz Kleinen spielerisch an den korrekten Umgang mit dem Thema heranführt:

Einen anderen Ansatz verfolgt ein neues Konzept aus den USA: „Poopons“ will Hundebesitzer für die ordnungsgemäße Entsorgung des Hundekots mit Rabattgutscheinen von Geschäften aus der Nachbarschaft belohnen:

Positive Verstärkung ist ja bekanntlich dem Lerneffekt förderlich: Belohnungen für korrektes Verhalten bei der Hundehaufenentsorgung könnte also durchaus die Waffe der Wahl im Kampf gegen die Tretminen sein. Oder fährt man doch besser mit (der Androhung von) Strafen? Was meint ihr? Wir freuen uns über eure Kommentare hier oder auf Facebook!

Übrigens: Dass sich die Hundehinterlassenschaften auch sinnvoll nutzen lassen, will das Park Spark Project unter Beweis stellen. Die in biologisch abbaubaren Kotbeuteln gesammelten Haufen werden in ein „Hundehaufenkraftwerk“ geworfen, das aus dem freigesetzten Methan Energie gewinnt.

Hier kommen wieder die Termine dieser Woche für Münchner Hundehalter – auf dass euer Weg dorthin tretminenfrei ist :)!

Workshops:

  • Schnüffelspiele für Welpen und Junghunde
  • Hunde als therapeutische Begleiter
  • Lockere Leine – wie erreiche ich auf Dauer eine gute Leinenführung
Seminare und Vorträge:
  • Mögliche Vergiftungen unserer Haustiere im Alltag
Ausflüge und Spaziergänge:
  • Von Tutzing auf die Ilkahöhe
  • Herbst-Wanderung am Tegernsee
  • Rund um den Hackensee
  • Hundewanderung von Oberammergau auf den Großen Aufacker
Wettkämpfe:
  • Lucky Dogs Agility Turnier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.