Noch eine Woche, dann öffnen sich in der Münchner Olympiahalle wieder die Tore für alle Hundefans: Rund 20.000 Besucher werden sich dann an zwei Tagen in das totale Hunderundumerlebnis stürzen – von einem abwechslungsreichen Showprogramm über die vielen Messeständen bis zu den Ausstellungsringen, in denen etwa 2.000 Rassehunden präsentiert werden, findet sich auf der IHA alles, was das Hundehalterherz höher schlagen lässt.

Damit ihr euch auf euren IHA-Besuch vorbereiten könnt, gibt es hier einen Überblick zum Programm und den Ausstellungen. Bei dem großen Angebot lohnt es sich, schon mal zu planen, was ihr wann und wo ansehen wollt – und wann ihr zwischendurch an den Händlerständen stöbert und die Messepreise für Kauforgien nutzt ;).

Frisbee mit Hund
Discdogging - eines der Highlights im Showprogramm der IHA

Das Showprogramm

Das Showprogramm findet in der Arena der Olympiahalle statt und läuft an beiden IHA-Tagen ab etwas 10:30 Uhr non-stop. Auf folgende Vorführungen dürft ihr euch freuen:

10:30 Show-Tanz-Gruppe mit Hunden und Jugendlichen
10:45 Agility-Schnupperkurs (Mitmach-Aktion fürs Publikum)
11:05 Agility-Turnier (Vorführung) – Freizeitspaß mit Hunden
11:40 Dog-Dancing (Perfektion in Choreografie & Performance)
11:45 Beagle-Meute auf der Jagd
12:05 Supertalent PrimaDonna & Yvo Antoni (aus der RTL-Show)
12:10 Breitensport mit Hunden (Mitmach-Aktion)
12:30 Frisbee-Show (Fliegende Hunde im Super-Tempo)
12:40 Quadrille (Unterordnung mit Musik)
12:55 Das Hunderennen (Spaß mit Hunden)
13:10 Retter auf vier Pfoten (Bayerische Rettungshundestaffel Oberbayern)
13:45 Treib-Ball (Lachmuskeltraining)
14:05 Die Super-Nasen (Rauschgiftspürhunde vom Flughafenzoll München)
14:25 Erste Hilfe am Tier (Rettungseinsatz der Tierrettung München)
14:40 Beagle-Meute auf der Jagd
15:00 – 15:30 Kynologische Wettbewerbe (s.u.)
15:30 Dog-Dancing (Perfektion in Choreografie & Performance)
15:35 Super-Mischling 2010 (Publikumswahl des schönsten Hundes)
15:45 Supertalent PrimaDonna & Yvo Antoni (aus der RTL-Show)
15:50 – 16:20 FCI-Gruppenwettbewerbe (s.u.)
16:20 Frisbee-Show
16:30 – 17:20 FCI-Gruppenwettbewerbe / Tagessiege / Best in Show

Da dürfte ja so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei sein :)! Ich freue mich besonders auf Frisbee und die Rettungshundestaffel – und natürlich auf den Supermischling, ist ja klar ;)! Außerdem bin ich gespannt, on Primadonna und Yvo Antoni wirklich auftreten werden, da die beiden ja kürzlich eine (Zwangs-)Pause nach all dem Supertalent-Rummel eingelegt hatten…

Ausstellungsprogramm, Kynologische / FCI Wettbewerbe

Die Ausstellungen der einzelnen Rassen finden über den Tag verteilt in den verschiedenen Ringen statt, die auf dem Messegelände verteilt sind (Arena, Ebenen 3 und 4, kleine Halle).

Wenn ihr euch für eine bestimmte Rasse oder FCI-Gruppe interessiert, solltet ihr euch unbedingt die genaue Ringeinteilung und Startzeiten (PDF) ansehen. Hier findet ihr Lagepläne für die Ebene 4 / Arena, die Ebene 3 und die kleine Halle (jeweils als PDF).

Die Bewertung der Hunde in den Ringen beginnt ab 10:00 Uhr und endet gegen 14:00 Uhr.

Kynlogische Wettbewerbe in der Arena an beiden Messetagen

15:00 Junior-Handling (Altersgruppe 1+2 und Gesamtsieger)
15:15 Veteranenwettbewerb (Hunde über acht Jahre)
15:20 Paarklasse (Rüde & Hündin des gleichen Wurfes)
15:25 Zuchtgruppe (Einheitlichkeit eines Wurfes)
15:30 Nachzuchtgruppe (Nachkommenbeurteilung)

FCI-Gruppenwettbewerbe am Samstag, 07.03.

15:50 FCI-Gr. 1 (Hütehunde)
16:00 FCI-Gr. 3 (Terrier)
16:10 FCI-Gr. 4 (Teckel)
16:30 FCI-Gr. 6 (Laufhunde)
16:40 FCI-Gr.7 (Vorstehhunde)
16:50 FCI-Gr.8 (Apport.Hunde)

FCI-Gruppenwettbewerbe am Sonntag, 08.03.

15:50 FCI-Gr. 2 (Gebrauchshunde)
16:00 FCI-Gr.5 (Nordische Hunde)
16:30 FCI-Gr. 9 (Gesellschaftshunde)
16:50 FCI-Gr.10 (Windhunde)
17:00 Tagessieger
17:10 BEST IN SHOW

Was gibt es sonst noch zu entdecken?

Natürlich allen voran die etwa 60 Stände, an denen ihr euch nach Herzenslust mit Hundezubehör, -futter, -literatur und -informationen eindecken könnt. Die Stände sind auf den Ebenen 3 und 4 untergebracht.

Außerdem präsentieren sich viele VDH-Mitgliedsvereine mit Informationsständen auf der Ebene 3.

Für Aussteller von Rassehunden wird an beiden Tagen in der Zeit von 10:00 bis 16:00 eine Vorsorgeuntersuchung auf erbliche Augenerkrankungen angeboten (durchführender Tierarzt: Dr. Jens Fritsche). Der Untersuchungsraum befindet sich im Untergeschoss und ist über die Arena erreichbar

Zu guter Letzt

Los geht’s an beiden Tagen für Besucher ab 9:00. Der Eintritt beträgt 12,00 Euro, ein ermäßigtes Ticket schlägt mit 10,00 Euro zu Buche. Wenn ihr euren Hund mitnehmen wollt, müsst ihr unbedingt einen gültigen Tollwutschutz nachweisen und zahlt zusätzlich 3,00.

Meine persönliche Empfehlung für alle, die nur als Besucher, nicht als (Rasse- oder Mischlings-)Aussteller auf die IHA gehen: Lasst euren Vierbeiner wenn möglich lieber zuhause – es ist einfach sehr voll auf der IHA, es sind jede Menge Hunde dort, die ausgestellt werden, jede Menge Menschen, Lärm, Gerüche… kurz: jede Menge Eindrücke, die für die meisten Hunden vermutlich vor allem Stress bedeuten. Und schließlich soll so ein IHA-Besuch ja nicht zum Spießrutenlauf für die Fellnasen werden :)!

Hallo, mein Name ist Alexandra. Vor sechs Jahren zog Mika, ein ungarischer Mischling, aus dem Münchner Tierheim zu mir in die Stadtwohnung. Seitdem machen wir auf sechs Beinen die Stadt und das Umland unsicher. Als Hundenärrin möchte ich auf Isarhunde.de andere Münchner Hundehalter über die "Hundeszene" der Stadt auf dem Laufenden halten, von Erlebnissen berichten und tierische Fundstücke vorstellen.

One Comment

  1. Isarhunde » Isarhunde.de - Alle Termine KW 9 Sagt Antworten

    […] IHA! Zur Vorbereitung auf dieses Mega-Event kann ich euch eigentlich nur noch einen Blick in unsere Programmvorschau zur IHA ans Herz legen – und euch ansonsten ganz viel Spaß beim IHA-Besuch wünschen ;)! […]

Antwort hinterlassen